Sachkunde Lehrgang Immobilisation, Büchsenschuss und Tierschutzschlacht Verordnung vom 09. bis 12. Oktober 2023

Sachkunde Lehrgang Immobilisation, Büchsenschuss und Tierschutzschlacht Verordnung vom 09. bis 12. Oktober 2023

Es gab für diesen Lehrgang so viele Anfragen, dass wir die Anmeldung bereits einen Monat vor dem Lehrgang stoppen mussten. Wir hatten acht Teilnehmer welche den Gesamtlehrgang gebucht hatten, an der Sachkunde Distanzimmobilisation nahmen weitere acht teil und zehn Teilnehmer hatten wir bei der Sachkunde TierschSchlVO im Gehege. Erfreulicherweise hatten sich ausnahmslos alle Teilnehmer sehr gut auf den Lehrgang vorbereitet, so dass alle die gebuchten Kurse bestanden haben. Einige sind sogar vor dem Lehrgang auf einem Schießstand gewesen und hatten sich die Handhabung von Waffen zeigen lassen.

Nachdem wir beim April Lehrgang die Zeiten der einzelnen Unterrichtseinheiten aufgenommen hatten und mit etlichen Teilnehmern vergangener Jahre gesprochen hatten, starteten wir mit einem komplett neuem Lehrgangsplan in diesen Kurs. Der Unterrichtsbeginn wurde am Montag auf 8 Uhr vorgezogen, dafür wurde den Teilnehmern die Anreise am Sonntag schmackhaft gemacht. So trafen wir uns bereits Sonntagabend mit sieben Personen in einer Pizzeria, aßen lecker und lernten uns in kleiner Runde kennen. Insgesamt nutzten neun Teilnehmer die Sonntagsanreise um entspannt in den Lehrgang zu starten.

Montagmorgen gab es erst mal ein reichhaltiges Frühstück, anschließend starteten wir mit der Begrüßung. Neben Herrn Klein und Herrn Borsch war Herr Eul extra zur Begrüßung der Teilnehmer angereist. Danach startete auch schon der Unterricht, Waffensachkunde gemäß §7 WaffG und die Handhabung der Fernapplikationswaffe und das befüllen der Spritze standen als erstes auf dem Plan. Anschließend wurde das Schießen auf Attrappen mit dem Blasrohr und dem Betäubungsgewehr auch praktisch geübt. Dazu möchte wir uns bei der Firma Telinject ganz herzlich bedanken. Telinject stelle uns sämtliches Material, hielt den theoretischen Unterricht und stellte zwei Personen für die praktischen Übungen zu Verfügung. Dienstags drehte sich der komplette Unterricht um das Veterinärwesen (Tierschutz, Arzneimittelrecht, Physiologische und Pharmakologische Grundlagen). Unsere Amtsveterinärin Frau Hartz brachte den doch recht trockenen Stoff verständlich rüber und ging auf Fragen der Teilnehmer ein. Hier zeigte sich besonders die gute Vorbereitung der Teilnehmer, die Prüfung wurde in Rekordzeit durchlaufen. Anschließend besichtigten wir Gehege und Fanganlage von Dr. Landfried, dem ehem. Leiter der Lehr- u. Versuchsanstalt für Viehhaltung Hofgut Neumühle. Im Anschluss standen zwei Stunden für Fragen rund um Betäuben, Blasrohr und handhaben der Tiere zur Verfügung, hier wurde dann auch auf die individuellen Probleme der Teilnehmer eingegangen. Am Mittwochvormittag wurde die Sachkunde der Tierschutz-Schlachtverordnung abgehalten. Schulung nach Art. 7 Abs. 2 i.V. m. Anhang I und IV der Verordnung (EG) Nr. 1099/2009, nach § 4 des Tierschutzgesetzes und § 4 Abs. 4 der Tierschutz-Schlachtverordnung. Nach der Schulung durch die Berufsgenossenschaft wurde dann mit der Sachkunde Büchsenschuss und Patronenmunition begonnen. Neben Waffentechnik, Munitionslehre, Handhabung, alternative Tötungsmethoden, wurde besonders auf die Sicherheit im Umgang mit Waffen wert gelegt. Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Waffensachkunde gem. § 7 WaffG. Es wurden die Prüfungen geschrieben und anschließend auf dem Schießstand wurde das praktische Schießen mit Kurz- und Langwaffen geübt.

Der nächste Kurs findet vom 08.04. bis zum 11.04.2024 statt.

 

Zurück